up down

Peter Thomas

Schlagwerk
(Der müde Tod)

Studien an der Ludwig-Maximilians-Universität (Germanistik) in München, der Latin Percussion School München sowie der Hochschule für Musik und Theater Hannover in der Schlagzeugklasse von Prof. Andreas Boettger.

Wettbewerbspreisträger (vom Bundeswwettbewerb Jugend musiziert über den Wettbewerb des deutschen Musikrates bis zu wiederholten 1. Preisen im Stockhausen-Wettbewerb).

Er hat gearbeitet mit zahlreichen Orchestern (Niedersächsisches Staatstheater Hannover, Staatstheater Oldenburg, Symphonieorchester Göttingen) und war in der Saison 1997/98 1. Schlagzeuger am Stadttheater Hildesheim.

Sein Interesse gilt vor allem der zeitgenössischen Musik. So gab es zahlreiche Uraufführungen und Zusammenarbeit mit den Komponisten George Crumb, Adriana Hölszky und Steffen Schleiermacher, Projekte mit dem Schauspieler Dominique Horwitz, dem Efim-Jourist Sextett und dem Schlagzeugsextett Ensemble anthos.

Seit 2001 Mitglied im Orchester bei Disney´s „König der Löwen“ in Hamburg (1. Percussionist). Diverse Funk- und CD-Produktionen, u.a. mit dem Ensemble Resonanz und der Pianistin Eva Kupiec; Konzertreisen weltweit.