up down

Diverse Orte

Christuskirche Freiburg

03.12.98 BZ Der Tod kommt ins Gotteshaus Pressetext
"...Kaets und Thomas liessen die Musik aber niemals auftrumpfen, sondern... die Seelenlage der Charaktere verdeutlichen. .."

Konzerthaus Wien

05.12.02 WZ Kreuzweg mit Sakral-Klang Pressetext
".. wobei er nicht die Handlung paraphrasiert, sondern als Kontrapunkt zur Bildsprache eine akustisch ergänzende eigenwillige Tonsprache verwendet...; das der .. gelungene und perfekt intonierte Abend nicht leicht zugänglich war, bewies der nicht mehr als freundliche Schlussapplaus."

Kölner Philharmonie

05.04.94 Ksta Die Kraft des Leidens Pressetext
"...Verbindung aus Strenge, Behutsamkeit und innerem Engagement...; Kaets.. erfahrener Filmkomponist, wechselte überzeugend zwischen milde arachisierenden Choralimprovisationen und kraftvoll illustrier"

Liebfrauen-Kirche Bottrop

09.01.98 WAZ Düstere Klänge in der Halle des Todes Pressetext
"... besser kann man einen Stummfilm mit Livemusik-Begleitung nicht präsentieren..."

Marienkirche Bielefeld

27.04.97 NWZ Verstörend in Bild und Ton Pressetext
"... Höhepunkt des Film- und Musikfestes...verstörend in Bild und Ton...; ...eine anspruchsvolle und expressive Musik für Orgel und Männerchor...; ...verblüffend ist die perfekte Balance von Film und Musik...; Kaets ist es gelungen, Musik und Film in einen dynamischen Dialog zu verwickeln..."

Münsterkirche Villingen

24.03.94 BZ Chiffren eines Dramas Pressetext
"Die Orgel liefert das Entsetzen und die Dramatik des Geschehens..."

Neue Schauburg in Hannover-Burgdorf

21.01.04 NW Filmfreunde erlebten eine.. Pressetext
"Filmfreunde erlebten eine "Symphonie des Staunens..., ... die Bilder... wurden von dem Kölner Komponisten und Pianisten Wilfried Kaets am Klavier und am Cembalo eindrucksvoll begleitet...;"

20.01.04 Bp Nosferatu mit Cembalo und Klavier Pressetext
"Ein Kinoerlebnis, wie es die Menschen vor 80 Jahren gewöhnt waren, haben ... die Zuschauer in der gut besuchten Neuen Schauburg erfahren..; ... entführte die Besucher in die Kinowelt der großen Gesten"

Pax-Christi-Kunstkirche Krefeld

08.03.95 RP In der Folter des Mitleidens Pressetext
"... die Zuhörer sind "Exotisches" gewohnt, erwarten es sogar. Und doch war man auf die Emotionsgewalt des vertonten Stummfilmklassikers.. keineswegs gefasst...; ... so zwingen Wilfried Kaets´... Orgelimprovisationen den Zuschauer geradezu gewaltsam zum Hinschauen..."

St. Hubertus Willich

26.11.01 RP Stummfilm mit Musik / St. Hubertus Schiefbahn Pressetext
"Der Film, die Musik, der Gesang gingen nicht nur unter die Haut, sie trafen weitaus tiefer."

St. Lambertus Erkelenz

15.04.92 RP Leidensgeschichte einer populären Heldin Pressetext
".. eine Musik, die mit großem Einfühlungsvermögen den Handlung kommentiert und nicht etwa nur untermalt. Wilfried Kaets...exzellenter Orgelspieler und Klaus Paulsen... Spezialist für gregorianische Mo"

St. Lambertus Mettmann

05.03.02 RP In Großaufnahme zum Scheiterhaufen Pressetext
"... die Zuhörer waren von diesem religiösen Gesamtkunstwerk derart beeindruckt, dass erst spät ein zaghafter Applaus einsetzte..."

05.03.02 WZ Stummes Leiden mit Orgel vertont Pressetext
"... auch die musikalisch ruhigeren ... Momente... steigern sich nur Minuten später in eine äußerst aggressive Ton- bzw. Spielart, die... fast schon beängstigende Züge annimmt..."

St. Margareta Brühl

11.03.97 Ksta Pferdegetrappel im Kirchenschiff Pressetext
"... Kaets´ Filmmusiken sind Liebeserklärungen an die alten Kino-Orgeln großer Lichtspielhäuser der 20er Jahre...;"

Stadtkirche Schopfheim

29.03.00 BZ Klingender Stummfilm Pressetext
"... ein Erlebnis aißergewöhnlicher Intensität"