up down

"Der Kameramann"

So. 16.07.2017
19.00 Uhr
Filmforum Köln im Museum Ludwig

Infos zum Film - kurz und knapp

Kurzüberblick

USA 1928
Regie. Edward Sedgwick, Buster Keaton
Darsteller: Buster Keaton (Buster), Marceline Day (Sally), uam.
Dauer: ca. 70 min.

Inhalt

Eine der schönsten Actionkomödien der Stummfilmzeit.

Buster arbeitet als einfacher Straßenfotograf in New York City. Er verliebt sich in die schöne Sally Richards, welche für die Wochenschau bei MGM arbeitet.

Dort will er sich bewerben, um Sally näher zu sein und zu beeindrucken. Doch der starke Kameramann Harold ist ebenfalls in Sally verliebt und weist Buster ab.
Er gewinnt jedoch die Sympathie von Sally, die dem kameratechnisch völlig unerfahrenen Buster unter die Arme greift und ihn mit Nachrichten versorgt, wo etwas bedeutendes passieren könnte.

Schließlich bekommt er mithilfe eines Tipps von Sally einen Bandenkrieg im chinesischen Viertel in die Kamera. Als er seine Aufnahmen jedoch dem MGM-Studio präsentieren will, sind diese plötzlich verschwunden – ein frecher Affe, der Buster ständig belästigt, hatte zuvor die Bildrollen vertauscht.

Buster gibt dennoch seinen Traum nicht auf und will nun mit seiner Kamera ein Bootsrennen festhalten, an dem Harold mit seiner Freundin Sally teilnimmt. Als das Boot untergeht, fällt das Paar ins Wasser….

Fassung

Neue Musikfassung für Klavier von Wilfried Kaets

Infos

Filmforum Köln im Museum Ludwig
Bischofsgartenstr. 1
50667 Köln