Der Glöckner von Notre Dame

Der Glöckner von Notre Dame
Der Glöckner von Notre Dame
Der Glöckner von Notre Dame
Der Glöckner von Notre Dame

Der Glöckner von Notre Dame

Kurz und knapp

Der Glöckner von Notre Dame ist der Titel einer Literaturverfilmung, die auf dem Roman Der Glöckner von Notre Dame von Victor Hugo basiert.

Quasimodo wurde als missgestaltetes Findelkind von Jehan, dem im Ruf eines Hexenmeisters stehenden Dompropst von Notre-Dame, aufgezogen und zum Glöckner von Notre-Dame ausgebildet.
Da es Dom Frollo nicht schafft, die Zigeunerin Esmeralda für sich zu gewinnen, treibt er sie in die Gewalt der Inquisition. Es gelingt Quasimodo, Esmeralda vor ihrer Hinrichtung in die Kirche Notre-Dame zu retten.

Quasimodo stürzt seinen Herrn Dom Frollo in einem dramatischen Finale vom Turm der Kathedrale in die Tiefe und stirbt selbst.

Inhalt

Quasimodo, der das Aussehen einer Missgeburt hat, fristet ein einsames Dasein als Glöckner der Pariser Kathedrale Notre Dame. Beim Fest der Narren sieht er Esmeralda, eine bei Zigeunern aufgewachsene Schönheit, und ist von ihr fasziniert. Doch auch Clopin, der der König der Bettler ist und Esmeralda von den Zigeunern befreit hatte, sowie Dom Claude, der Erzdekan der Kathedrale, und dessen jüngerer Bruder, der Priester Jehan, finden Gefallen an Esmeralda. Als Jehan und Quasimodo versuchen, Esmeralda zu entführen, werden sie von der königlichen Wache ertappt; Jehan kann fliehen, Quasimodo wird gefangen genommen. Esmeralda verliebt sich in Phoebus, der der Anführer der königlichen Wache und seinerseits mit Fleur de Lys verlobt ist.

Am nächsten Tag wird Quasimodo vom König öffentlich ausgepeitscht und in Ketten gelegt. Esmeralda gibt ihm einen Krug Wasser zu trinken; Claude befreit ihn von seinen Ketten. Phoebus und Jehan buhlen nun um Esmeraldas Gunst. Als Phoebus das Rennen zu machen scheint, wird er von Jehan niedergestochen. Jedoch wird Esmeralda für die Täterin gehalten und zum Tode verurteilt. Der tot geglaubte, in Wahrheit aber schwer verletzte Jehan versucht nun, wie Clopin und Quasimodo, Esmeralda zu befreien. Quasimodo und Claude verstecken Esmeralda im Glockenturm. Die von Clopin mobilisierte Bevölkerung stürmt die Kathedrale; Quasimodo und Phoebus leisten Gegenwehr. Als Jehan Esmeralda bedrängt, wird er von Quasimodo vom Kirchturm hinuntergeworfen. Phoebus und Esmeralda sind wieder vereint; Quasimodo stirbt.

Musik

Die neue Musik entstand 2008 für konzertante Orgel und großes Schlagwerk (Röhrenglocken, Marimbaphon, Glockenspiel,Trommeln, Becken, div. Percussion) und hatte ihre Premiere beim Sommermusikfestival in Celle (Niedersachsen). Alternative Aufführung für Klavier und Schlagwerk.

Auf der Basis der filmdramaturgischen Besonderheiten der Stummfilmzeit (reduziertes Erzähltempo, spezielle Szenenmontage etc.) komponiert Kaets eine neue Musik, die entlang der filmischen Entwicklung den hochemotionalen und dramatischen Bildern ein eigengesetzliches musikalisches Leben einhaucht.

 

Überblick
Darsteller
Neue Musik: Wilfried Kaets für konzertante Orgel und Schlagwerk. Alternative Aufführung für Klavier und Schlagwerk.