Napoleon

Napoleon
Napoleon
Napoleon
Napoleon
Napoleon
Napoleon
Napoleon
Napoleon

Napoleon

Kurzinhalt:

F 1927

Regie: Abel Gance

Länge: ca. 330 min

Neue Musikfassung für Kinoorgel, simultanes Klavier und Zuspielungen von Wilfried Kaets.

Kurz und knapp

Der monumentale, über 5 Stunden lange, französische Historienfilm zeigt den Aufstieg Napoleon Bonapartes von seiner Ausbildung an der Kadettenschule (wo er erste Führerqualitäten bei einer Schneeballschlacht offenbart) über die Wirren der französischen Revolution bis zum Italienfeldzug, wo er gegen den Widerstand der Generäle seine Strategie des Angriffs trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit erfolgreich  durchsetzt.

Zum Film

Der Stummfilm war seiner Zeit voraus, was den Schnitt oder z.B. den Einsatz von Handkameras betrifft; die letzte Filmrolle wurde sogar durch „Polyvision“ als Triptychon gedreht.

Beispielsweise ließ er Kameras mit aufziehbaren Motoren entwickeln, die durch die Luft geworfen wurden, um das Geschehen „aus der Sicht des fliegenden Schneeballs“ zu filmen; oder spannte Kameras auf Pferdesattel …

Der Plan von Abel Gance, diesem ersten Teil fünf weitere folgen zu lassen, ließ sich aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nicht verwirklichen.

Musikfassung:

Neue Musikfassung für Kinoorgel, simultanes Klavier und Zuspielungen von Wilfried Kaets.

Die Musik changiert zwischen cinehistorischen und zeitgenössischen bis experimentellen Klängen und wird so einerseits nah am opulenten Film den Bildern „emotionales Leben einhauchen“ und gibt andererseits den teils avantgardischen Ideen des Regisseurs musikalisch Raum.

 

Überblick
Darsteller
Neue Musikfassung für Orgel, Schlagwerk und Zuspielungen von Wilfried Kaets