Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stummfilmkonzert „Das Mädchen mit der Hutschachtel“

27. Februar 2021 @ 20:00 - 21:30

Sa. 27.02.2021
20.00 Uhr
Filmmuseum Düsseldorf

Infos zum Film- Kurz und Knapp

Kurzinhalt:

Originaltitel: Девушка с коробкой / Dewuschka s korobkoi
Sowjetunion 1927
Regie: Boris Barnet

Dauer: ca. 70min

Inhalt:

Die junge Natascha, die bei ihrem Großvater in einer bescheiden bis ärmlichen Hütte bei Moskau lebt, hat zur Zeit des sog. Neuen Ökonomischen Plans, als die Sowjetführung Privatinitiativen und der Privatwirtschaft einige kleine Zugeständnisse machte, eine Anstellung im Hutgeschäft von Madame Irène. Nataschas Chefin und deren Ehemann haben dem Komitee für Unterkünfte wahrheitswidrig mitgeteilt, dass Natascha in ihrem Haus ein Zimmer angemietet habe. Mit dieser kleinen Notlüge kann Irènes Gatte endlich ein Zimmer nur für sich beziehen, in dem er nach Herzenslust herumfaulenzen kann. Fogeljew, der eine Anstellung bei der staatlichen Eisenbahn hat, ist schon seit geraumer Zeit in Natascha verknallt, die jedoch ein Auge auf Ilja geworfen hat, jenen jungen, obdachlosen Studenten, den sie auf einer Zugfahrt kennen gelernt hat….

Zum Film:

„Das Mädchen mit der Hutschachtel“ ist eines der seltenen Beispiele einer sowjetischen Stummfilmkomödie. Der im Winter 1926/1927 von Boris Barnet gedrehte Film machte Hauptdarstellerin Anna Stern in der Titelrolle zum bekanntesten weiblichen Filmstar des ausgehenden sowjetischen Stummfilms. Der Film ist auch heute noch frisch und lebendig und verarbeitet geschickt Elemente der seinerzeit vor allem aus Hollywood auch in Russland bekannten „Slapstick comedies“

Musikfassung:

Neue Musikfassung von Wilfried Kaets für historische Kinoorgel und simultanes Klavier.

Wilfried Kaets gehört mit über 30 Jahren Erfahrung zu den dienstältesten Stummfilmbegleitern Deutschlands. Für „Das Mädchen mit der Hutschachtel“ entwickelt er eine Art „cinehistorische Stummfilmmusik“ aus Formen und Klängen, die an Welte-Kinoorgel und simultan gespieltem Klavier so klingen wird, wie sie 1927 in einem Kino hätte erklungen sein können.

 

Weitere Infos zum Film: „Das Mädchen mit der Hutschachtel

Details

Datum:
27. Februar 2021
Zeit:
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort

Black Box
Schulstraße 4
Düsseldorf, NRW 40213 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen