Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Stummfilmkonzert „Der Dieb von Bagdad“

6 April @ 20:00 - 22:00

Samstag, 06. April 2024,
20.00 Uhr,
Filmforum im Museum Ludwig
Köln, Bischofsgartenstr. 1
Eintritt: 7 € 

Infos zum Film- Kurz und Knapp

Kurzinhalt:

Der Dieb von Bagdad USA, 1924
Regie: Raoul Walsh, 
D 147 Min., 
16mm stumm, englische Zwischentitel

Kurz und knapp:

Ein gewiefter Dieb wetteifert mit einem mongolischen Herrscher um die Hand einer schönen Prinzessin.
Aus dem Spiel entwickelt sich jedoch unerwartet wahre Liebe mit abenteuerlichen  Komplikationen…

Musikfassung:

neue Musikfassung von Wilfried Kaets für Klavier und Zuspielungen:
Die Musik ist angelegt in Reminiszens an die großen Stummfilmmusiken der zwanziger Jahres des vergangenen Jahrhunderts.
Sie changiert zwischen cinehistorischen und zeitgenössischen bis experimentellen Klängen und wird so einerseits nah am opulenten Film den Bildern „emotionales Leben einhauchen“ und gibt andererseits den teils fantasievoll experimentellen Ideen des Regisseurs musikalisch Raum.

Zum Film:

Schauspieler Douglas Fairbanks selbst hatte die Idee zu dem Abenteuermärchen aus Tausendundeine Nacht, schrieb das Drehbuch und übernahm die Produktion. 
Damals stand er auf dem Höhepunkt seiner Hollywoodkarriere. 
Als lachender Dieb und Aufschneider streunt er durch das orientalische Bagdad, das unter der Herrschaft des Kalifen steht. 
Geschickt und muskelprotzend setzt er seine vielfältigen Fähigkeiten ein, um genug für das tägliche Leben zu haben. 
Doch schließlich möchte er sich als würdig erweisen, das Herz der Prinzessin zu erobern, und meistert als kämpferischer Held zahlreiche schwierige Prüfungen. 
Das Fantasy-Abenteuer mit Spezialeffekten, wie der Reise auf dem fliegenden Teppich, und stilistischen Mitteln des expressionistischen Films zählt zu den herausragenden Werken des Stummfilms und ist auch nach 100 Jahren absolut sehenswert.

 

Details

Date:
6 April
Time:
20:00 - 22:00

Venue

Filmforum im Museum Ludwig
Bischofsgartenstraße 1
Köln, NRW 50667 Deutschland
+ Google Map
Phone
0221 22124498
View Venue Website